VIDEO    KOEPPEN GREIFSWALD JUGEND

WOLFGANG KOEPPEN NACHT 1 - 3

 

Die Koeppen-Nächte 1-3 fanden von 2000 - 2002 im Barockschloß Griebenow bei Greifswald statt.

Gemeinsam mit der internationalen Wolfgang-Koeppen-Gesellschaft (Prof.Müller-Waldeck) entstand  die Idee  die drei großen Romane Koeppens

TAUBEN IM GRAS      DAS TREIBHAUS    DER TOD IN ROM

in der Geburtstadt Koeppens vorzustellen. Der Schauspieler Jürgen Holtz las jeweils Texte aus den Romanen, wozu der Greifswalder Komponist Ottmar Wolfram Vogel zu den ersten beiden Nächten einen eigenen, eigenwilligen musikalischen Kommentar dazufügte. Nach diesem Lese- und Musikteil gab es in den zahlreichen  Räumen des Schlosses   ganz unterschiedliche Veranstaltungsangebote zwischen denen das Publikum wählen konnte.

Die Koeppen-Nächte waren der gelungene Versuch eines "Literaturevents" für alle Sinne.

Mehr Infos:

Koeppen-Nacht 1   DAS TREIBHAUS

Koeppen-Nacht 2  DER TOD IN ROM

Koeppen-Nacht 3  TAUBEN IM GRAS

WOLFGANG-KOEPPEN LINKS:

Wolfgang-Koeppen-Archiv der Uni Greifswald

FU Berlin

Wolfgang Koeppen Stiftung (Günter Grass )

Wolfgang Koeppen Haus Greifswald